© kmu-webloesungen.ch

 

Berggasthaus Hörnli  CH-8496 Steg (Schweiz) Tel 055/ 245 12 02
Berg-Restaurant

 

Hörnli mit Aussicht im Zürcher Oberland

Webcam & Wettervorhersage

Was für ein Fest?

Das unvergessliche Fest im Berggasthaus mit Massenlager

Weisst Du noch Paul, wie wir zusammen auf dem Hörnli in traumhafter ruhiger Umgebung festen lernten? Ja, im grossen Restaurant, nein es war im gemütlichen Stübli, dem Sääli mit besonderem Charme und Ambiance, wo Hansruedi sagte: ”Du Paul, das Leben ist zu kurz um schon ins Bett zu gehen” und kam mit einer guten Flasche Wein, einem wirklich feinen Tropfen. Einem Genuss wie es im Spezialitätenrestaurant neben feinen Köstlichkeiten zum gastronomischem Erlebnis passt und Kulinarisches vom Küchenchef selber serviert wird. Er hat mir die für Kenner zusammengestellte Weinkarte mit seinen Spezialitäten gezeigt, diese Flasche sei zahlbar, kräftig im Geschmack und passe zum Fleisch und Älplermakronen. Nimm zum ersten Gang den Blauburgunder, gut für verschiedene Gerichte aus der kalten Küche. Auf der grossen Sonnenterrasse schmecken die Köstlichkeiten besonders. Diese Minuten voller Gefühle, Romantik und Fantasie, wenn da noch Deine bezaubernde Frau da ist, die Sonne langsam untergeht und eine richtig schöne Postkarten Stimmung aufkommt, sind bei meinen Gästen beliebt- ein unvergessliches Erlebnis halt.

Einige kommen allein, als verliebtes Paar, aber auch Familien steigen zu uns hinauf; die Kinder können sich auf unserem abenteuerlichen Spielplatz oder der grossen Wiese mit frischer Luft und Bergsicht vergnügen. Du siehst wir sind kinder- und familienfreundlich! Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter in jeder Jahreszeit verwöhnen wir unsere grossen und auch kleinen Gäste, die einen Spaziergang mit der eindrücklichen Aussicht über dem Nebelmeer zu uns machen. Im Herbst haben wir einmalige Panorama Fernsicht zum Säntis und Sicht bis in die Berge nach Deutschland und Oesterreich. Ob das Hörnli selber ein Berg sei, überlasse ich jedem Besucher, der selber hier war. Die Terasse ist wirklich zum verweilen und wie gesagt, die bodenständige und bewährte Kost lieben alle. Der saftige Fleischkäse, eine der Spezialitäten des Hauses und das zarte Highland Beef, alles Produkte der Region und aus der heimischen Landwirtschaft, kommen gut an. Gartenfrische Salate von unserem Büffet dazu sind gesund und halten schlank. Wandern ist Wellness pur, besonders wenn der Körper sportlich betätigt wird, statt nur in der Sauna zu schmachten.

Hansruedi schenkt mir noch ein Glas Wein ein und wir prosten uns zu. Er kennt noch Gastlichkeit wie man es im Berghaus beinahe erwartet und erzählt weiter: Wir hatten schon Vereine die für Sitzungen, Workshop oder Seminare und Tagungen kommen und danach die Trottinet Abfahrt machen (Trotti in drei Grössen). Sie schätzen die ruhige Atmosphäre, können konzentriert arbeiten und können Seminarziele mit beruhigendem Weitblick voller Inspiration und Motivation durchführen. Weisst Du, die Räume der Wirtschaft eignen sich aber auch für Feten bis tief in die Nacht. Ob ein Gruppenfest wie Vereinsfest, Geburtstagsfest, Klassentreffen, Firmenfest ist egal, wir hatten auch schon ein unvergessliches Hochzeitsfest im tiefen Schnee, andere Gesellschaft wie die Jakopspilger, Silvesterparty, 1. August Fest etc. oft bleiben die Gesellschaften in der Unterkunft im Matrazenlager oder Gästezimmer zum grossen Frühstückbuffet.

Die Schlafgelegenheit bietet für einige Platz, die grösste Hochzeitsgesellschaft waren 65 Personen, aber natürlich auch für Feste in kleinem Rahmen. Im Speisesaal gab es verschiedene Darbietungen wie Sketch, Musik und Tanz. Dann geht jeweils die Post ab und bei guter ausgelassener Stimmung im Bankettsaal dauert so ein Familienfest bis in die Morgenfrühe ohne Ruhestörung, Lärmbelästigung, Polizeistunde und dergleichen. Party feiern lieben sie hier. Wir sind nicht einfach eine Bergbeiz. Beizen, Landgasthof, Speiserestaurant, Herberge, Gaststätte, Pension, Gartenwirtschaft, Berghotel, Restaurant gibt es viele – wir sind schon rein von der Lage her verschieden. Klar für einen einfachen Business Lunch auswärts sind wir nicht das richtige Restaurant. Essen mit grosser Auswahl an leichten, kreativen, traditionellen Gerichten gefällt, wir bieten einen guten Mix an.

Zum Wohl Paul. Als attraktives Rahmenprogramm bietet sich eine Plauschabfahrt auf dem Trotinett oder je nach Jahreszeit ein Fondue Plausch mit Schlittenfahrt. Die Organisation können sie getrost uns überlassen. Unternehmen, Geschäfte, KMU-Betriebe kommen aus nah und fern wie Zürcher Oberland, Rapperswil, Zürich, Winterthur, St. Gallen und Aarau bis Bern. Unsere Räumlichkeiten und Atmosphäre sind für verschiedene Anlässe wie Hochzeiten, Taufessen, Geburtstagsfeier, Geschäftsessen, Jubiläum, Meeting oder Weihnachtsessen sowie Seminare, Event, Konferenzen und Sitzungen genau richtig – ob grosse oder kleine Gruppen ist egal. Reisen und Tourismus ist momentan wieder Mode.

Hansruedi lacht. Im Restaurant Saal stellen wir als Gastgeber die Tische in Bankettbestuhlung (runde Tische), Hufeisenform (Firmenfeste), Blocktisch für Seminar (Bankett), Konzertbestuhlung oder auch als Schulzimmerbestuhlung wenn sie wollen. Ein Sitzungszimmer unten mit Flipchart,Fernseher, Video, DVD, Kassettenrecorder Hellraumprojektor, Leinwand steht zur Verfügung.

Paul, bist Du nicht im Verein? Wenn Du ein Fest organisieren möchtest, so findest du auf unserer Website alle wichtigen Infos zum Download und Ausdrucken. Die Informationsbroschüre (Checkliste) habe ich neu zusammengestellt. Hab auch schon an diverse Pauschal Arrangement gedacht, aber die verschiedenen Geschmacksrichtungen sind halt enorm. Die Menukarte ist nie komplett, so gibt es auch ein Standard Menu neben Bergspezialitäten und Schweizer Küche, Vegetarische Küche, Kinderteller. Der Ort der Veranstaltung ist wichtig. Komm wir nehmen noch einen erfrischenden Drink, die Wahl liegt diesmal bei dir.

Es gibt im Winter nichts Schöneres als gemütlich ein Huuskafi mit Schümli zum Aufwärmen zu nehmen und dann mit dem gemieteten Schlitten in der klirrenden Kälte nach Steg ZH los zu fahren. Ein Pilger vom Jakobsweg der Schweiz sagte mal: Dieser Gasthof zum verweilen ist besser wie jedes noble Hotel im Unterland. Essen und Trinken im Haus der Gastfreundschaft und gutbürgerliche Küche, also Gerichte von der Vorspeise bis zum feinen Dessert sind einfach gut und preiswert und die Berghütte bietet erst noch eine günstige Übernachtung (Zimmer) mit Frühstück.

An der letzten Hochzeit hat das besondere Hochzeitszimmer oben nicht nur dem getrauten Paar gefallen, auch andere jung Verliebte kommen gerne mal für ein Romantik Wochenende zu uns. Wenn eine Familie ein Familienzimmer mit Zusatzbett will, so stelle ich einfach ein Kinderbett rein, zur Not auch nur eine Matratze, wenn die Gruppe grösser ist, haben wir ja das Matratzenlager. Neben der Massenunterkunft sollten die wenigen Doppelzimmer und Einzelzimmer zum übernachten vorher gebucht werden, wir haben insgesamt ca. 64 Betten. Wir werden auch oft von Schulen für die Schulreise angefragt. Lehrer von Schulklassen schätzen den wunderbaren Aussichtspunkt mit sicht bis zum Bachtel, Säntis Uetliberg und dem ganzen Alpenkamm. Die Klasse wird eine Trottiabfahrt geniessen. Ideal sind Zweibettzimmer für Lehrer im oberen Schlafgemach, Dreibettzimmer und Mehrbettzimmer für die vielen Schüler im unteren Schlafraum. Die Räume sind nahe bei Dusche/WC. Bei den Räumlichkeiten haben wir uns auf die verschiedenen Bedürfnisse vorbereitet. So haben wir auch Hausschuhe für Erwachsene.

Die Terrasse auf der Sonnenseite unseres Hauses ist neu mit bis zu 300 Sitzplätzen für einen Apero prima geeignet. Guten Appetit und Zeit zum verweilen und geniessen haben dort auch immer noch die Wanderer von nah und fern.

Der gemütliche Schwatz oder gar das Fest unter guten Freunden, Angehörigen, Mitarbeitern oder Kunden auf dem Hörnli mit persönlicher Note ist was besonderes. Am Silvester gibt es bei uns ein Buffet Arrangement für jung und alt. Zur Organisation braucht es nicht viel, einfach Bestellung zum Angebot faxen. Man kann bis nach Steg mit dem Zug oder Auto kommen und von dort oder Fischingen, Hulftegg, Sternenberg/ Gfell eine Wanderung machen. Ob wandern in der schönen Natur, biken, pilgern- alle sind sie dann oben beim Bergrestaurant zufrieden, einige schlafen auch gleich im oberen Stock mit Sicht auf die Aussichtterrasse.

Die Öffnungszeiten über die Festtage und Sylvester fragst Du am besten vorher kurz nach. Das unvergessliche gelungene Fest im Berggasthof ist Dir dann sicher Paul. Ja, Hansruedi und ich muss jetzt ins Bett, also bis morgen bei Frühstück und Sonne, dann planen wir ein neues Happening.

 

Berggasthaus Hörnli  8496 Steg Tel. 055/ 245 12 02   Fax.  055/ 265 15 07  info@berggasthaus-hoernli.ch